Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension zu "Speechless"

(Quelle: Lovelybooks)
Titel: Speechless
Autor: Hannah Harrington
Verlag: Mira Taschenbuch
Seitenzahl: 277
Perspektive: Ich 
ISBN: 9783862788484
Preis: 12,99 €


Inhalt: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen.
(Quelle: Lovelybooks)

zum Cover:
Das Cover ist mal etwas ganz anderes. Schneeweiß und nur der Schriftzug ist in Farbe gehalten. Auch den Titel auf Englisch und in Klammern darunter in Deutsch ist mal eine einfallsreiche Idee, die ich so zum ersten Mal gesehen habe. Gelungenes Cover :)


Meine Meinung:
Hannah Harrington hat einen super flüssigen Schreibstil, der obwohl unsere Protagonistin Chelsea schweigt nicht an Spannung abnimmt.
Die Autorin schafft es, der Geschichte damit keinen Abbruch zu setzen, sondern im Gegenteil mit der Protagonistin mitzufiebern.
Chelsea ist ein sehr schön erarbeiteter Charakter, dem man ihre Einstellung zum Leben und Ihre Wandlung auch abkauft.
Dennoch finde ich, dass die Probleme die in diesem Buch auftreten, viel zu schnell gelöst werden, auf manche wird auch einfach garnicht eingegangen.
In manchen Situationen hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, damit die Autorin die guten Ansätze noch besser hätte ausarbeiten können.
Auch auf die ziemlich interessanten Nebencharaktere hätte die Autorin mehr eingehen können, es hätte mich interessiert auch ihre Entwicklung mitzuerleben.

Fazit:
Dennoch ein Buch, welches man unbedingt lesen sollte.
Es lässt einen über seine nächsten Worte und Handlungen stark nachdenken.

Bewertung:
3/5 Sterne für Speechless! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen