Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension "Im Garten der Pusteblumen"

(Quelle: Lovelybooks)
Titel: Im Garten der Pusteblumen
Autor: Noelia Blanco
Verlag: mixtvision
Seitenzahl: 40
ISBN: 
9783939435808
Preis: 14,90 €

Inhalt:
Im Tal der Windmühlen haben die Bewohner das Wünschen verlernt, denn sie besitzen Maschinen, die ihnen auf Knopfdruck perfekte Momente vorgaukeln. Nur Anna, die Schneiderin, hat sich das Träumen bewahrt. Und so glaubt sie ganz fest daran, dass Sie einem Riesen seinen Herzenswunsch erfüllen kann: Er möchte fliegen! Doch wie verhilft man einem Riesen dazu, schwerelos zu schweben wie eine Feder? Die farbgewaltigen Illustrationen zu Noelia Blancos fantastischer Geschichte stammen von der Argentinierin Valeria Docampo, Illustratorin des Bilderbuch-Bestsellers Die große Wörterfabrik. Auch für Im Garten der Pusteblumen setzt sie auf intensive und atmosphärische Bilder.
(Quelle: Lovelybooks)

Zum Cover:
Das Cover lädt wie ich finde zum träumen ein. Es erinnert an die Kindheit, wie man selbst auf einer Blumenwiese gestanden hat eine Pusteblume pflückt, die Augen schließt, pustet und sich etwas wünscht.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist einfach nur wunderschön illustriert.
Aber nicht nur das, denn die Geschichte ist auch einfach nur atemberaubend schön, sie zeigt eine Welt voller Maschinen und das man nur noch einen Knopf drücken muss und man taucht in die perfekten Momente ab und mal im Ernst wie weit ist das heutzutage noch von der Realität entfernt. So wie die Maschinen heute schon unsere Arbeiten vollziehen und früher alles per Hand gemacht werden musste, ist so eine Welt in der Anna lebt eigentlich garnicht so unvorstellbar oder?
Diese Geschichte ist für alle Altersgruppen etwas, für alle Kinder die noch träumen und für alle Erwachsenen die wieder träumen wollen oder solche die es nie verlernt haben.
Ich selbst habe noch keine Kinder, aber dieses Buch wird einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erhalten und irgendwann werde ich es meinen Kindern vorlesen und ich weiß, dass sie es genauso lieben werden wie ich.

Fazit:
Eine Geschichte für jung und alt, für alle Kinder die noch träumen und für alle Erwachsenen die wieder träumen wollen oder es nie verlernt haben.

Bewertung:
5/5 Sterne für "Im Garten der Pusteblumen"!:)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen