Dienstag, 12. Januar 2016

Rezension zu "Schwarzweiß hat viele Farben"

(Quelle: Lovelybooks)
Titel: Schwarzweiß hat viele Farben
Autor: Kathryn Erskine
Verlag: Knesebeck

Seitenzahl: 224
Perspektive: Ich
ISBN: 
9783868736656
Preis: 14,95 €


Inhalt:
DAS LEBEN IST BUNT UND CHAOTISCH UND WUNDERSCHÖN Die zehnjährige Caitlin erlebt die Welt in einfachen Gegensätzen wie Schwarz und Weiß. Gefühle zu zeigen und Gesichtsausdrücke zu deuten, fällt ihr schwer, da sie an einer Krankheit, dem Asperger-Syndrom, leidet. Ihr Bruder Devon, der ihr geholfen hat, sich zurechtzufinden, ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Caitlin beschließt, eine Lösung für ihre Trauer zu finden und das Geschehene zu verarbeiten. Das gelingt ihr besser als allen anderen Angehörigen, und sie lernt, wozu sie trotz ihres Andersseins fähig ist. Sie erlebt Mitgefühl und begreift, dass die Welt für uns alle die herrlichsten Farben bereithält.(Quelle: Lovelybooks)


Zum Cover:
Mit dem gezeichneten Vogel auf der Kiste hat mich das Cover total angesprochen. Es hat etwas Kindliches, Schönes an sich. Das Beste daran finde ich jedoch, dass das Cover Bezug zur Geschichte nimmt, denn das Bild kommt in diesem Buch vor und wird von Caitlin sehr emotional erklärt.

Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin machte es dem Leser leicht sich in die Lage von Caitlin zu versetzen und mitzufühlen, jedoch sind in dem Buch an manchen Stellen Wörter, sogar ganze Sätze großgeschrieben worden. Wahrscheinlich wurden sie um sie besser zum Ausdruck zu bringen und die Bedeutung der Wörter für Caitlin besser zu deuten großgeschrieben, das hat meinen Lesefluss jedoch ziemlich gestört. 
Desweiteren finde ich, dass das Asperger-Syndrom sehr gut erklärt wurde, man hat einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt von Caitlin bekommen, sie hat ihren Vater und einen Freund der ihr tatkräftig zur Seite steht und auch diese Charaktere finde ich super ausgearbeitet. Wie der Vater den Tod seines Sohnes verarbeiten musste und Caitlin es zunächst nicht verstanden hat und an ihren Angewohnheiten, wie jeden Donnerstag Pizza zu bestellen festhalten wollte und jedes Mal wieder ihren Bruder erwähnte hat dem Vater sehr wehgetan und mir gleich mit das Herz rausgerissen.
Caitlin hat aber noch einen sehr wichtigen Menschen in ihrem Leben und das ist ihre Lehrerin, wie ich finde. Diese Frau setzt sich so unglaublich für Caitlin ein, hilft ihr Freunde zu finden, sie im Umgang mit ihrem Vater zu stärken und bringt ihr bei wie man sich Gefühlsmäßig zu verhalten hat. Man spürt die Veränderung in Caitlin regelrecht. Diese Menschen finde ich sind für Menschen mit Asperger-Syndrom nicht wegzudenken, wirklich sehr schön umgesetzt. 
Was ich jedoch noch zu bemängeln habe, war der Klappentext, ich habe gedacht die Geschichte wird ab dem Tag des Anschlags auf dem Bruder geschildert, sodass man den Anschlag des Bruders mit einbezogen bekommen hätte, jedoch wurde nur die Geschichte nach dem Anschlag erzählt und wie die Familie und die Schule damit umgeht. 
Schade, denn als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich ein Buch das über Amoklauf und Asperger-Syndrom gleichzeitig handelt, wird bestimmt richtig gut. 
Es wurde auch richtig gut, wenn man jedoch mit diesen Erwartungen an das Buch rangeht, kann man es nicht verhindern ein klein wenig enttäuscht zu werden. 

Fazit:
Ein gelungenes Buch, mit einen sehr guten Einblick über Asperger-Syndrom bei einem 11-Jährigen Mädchen.

Bewertung:
4/5 Sternen für Schwarzweiß hat viele Farben:)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen